Sonntag, 16. November 2014
Über Muslime entdeckten Amerika, Homosexualität in Kinderbüchern und die ISIS-Krankenversicherung
Muslime entdeckten Amerika!
Der türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan ist in den letzten Jahren vor allem für sein rücksichtsloses einschränken der Freiheit bekannt geworden. Inzwischen will er sich einen riesigen Prunkbau für über 1 Milliarde Dollar errichten lassen - das missfällt natürlich vielen Türken auch wenn seine wirtschaftlichen Reformen der wichtigste Faktor des Aufstiegs der Türkei darstellen.
Seine Meinung zur Meinungsfreiheit ist aber trotzdem wenig freiheitlich und der Bau eines Palastes lässt irgendwie leicht überhebliche Züge erahnen.
In einem Live-Interview am Samstag erklärte Erdogan nun das nicht Kolumbus Amerika entdeckt hat, sondern die Muslime im Jahr 1178 die nach seiner Meinung sogar eine Moschee auf Kuba errichteten die von Kolumbus in seinen Logbüchern erwähnt wird. Bereits 1996 griff der Historiker Youssef Mroueh die Moschee-Eintragung auf. Während die Wissenschaftler weltweit davon ausgehen das Kolumbus damit eine Bergkette beschrieben hatte die dem aussehen nach einer Moschee ähnelte war das für Mroueh ein untrügliches Zeichen einer früheren muslimischen Besiedlung... das Thema verschwand genauso schnell wie es gekommen war aus den türkischen Medien.
Zu den derzeitigen Erkenntnissen und Fakten gehören das Kolumbus mit Sicherheit nicht der erste war der Amerika entdeckte - ganz prüde Gemüter würden jetzt natürlich anmerken das der Kontinent bereits besiedelt war als Europäer ihn entdeckten und somit die Ureinwohner die wahren Erstentdecker sind. Aus europäischer Sicht waren skandinavische Siedler die ersten Neuankömmlinge, was durch Funde und Berichte auf beiden Kontinenten dokumentiert ist. Kolumbus besiedelte die Karibik, entdeckte das Festland aber erst später. Desweiteren gibt es berechtigte Annahmen das auch die alten Ägypter, Phönizier, Chinesen und Polynesier bereits vor Kolumbus Amerika erreichten. Fakt ist auch das die Schifffahrt im Orient so weiterntwickelt war das sie durchaus in der Lage gewesen wären Amerika zu erreichen.
Das Problem bei alle dem ist, das nur von Kolumbus und den Wikingern glaubwürdige Berichte vorliegen. Aber erst nach Kolumbus Entdeckung wurde klar, das es sich bei Amerika um einen neuen Kontinent handelte der daraufhin dauerhaft von Europäern besiedelt wurde.
Und nun? Selbst wenn die Muslime vor Kolumbus Amerika erreicht hätten, was will Erdogan damit erreichen? Wenn wir den menschlichen Willen und Erfindungsreichtum einbeziehen könnte fast jeder bereits vor Kolumbus einen Fuss auf Amerika gesetzt haben. Das ist sicherlich eine besondere Leistung mit der einfachen und oft grundverschiedenen Technik unserer Vorfahren, ändert aber nichts an der Tatsache das alle etwähigen Entdeckungen keine Auswirkungen auf die heutige Welt gehabt haben - mit Ausnahme der Kolumbusexpedition.
Homosexualität in Kinderbüchern
In Chile findet momentan ein Prozess gegen das Kinderbuch "Nicolás tiene dos papás" statt. Warum? Übersetzt bedeutet es "Nicolás hat zwei Väter" und spätestens jetzt könnt ihr ahnen worauf das hinausläuft.
Ein Kläger ist der Meinung das dass Buch die "psychische Stabilität" seiner Kinder beeinträchtigt und das Vorrecht der Eltern, Kinder zu erziehen verletzt. Das Gericht verlangt nun von den Herausgebern einen eigenen Bericht über die Wirkung der Publikation. Das Buch wurde für Kindergärten entwickelt und soll die Kinder bereits früh über Diversität und gleichgeschlechtliche Elternpaare aufklären.
Laut Hersteller richtet sich das Buch aber auch an die ganze Familie und die ganze Gesellschaft. Das Projekt wurde unter anderem von der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität von Chile sowie von der Europäischen Union und der niederländischen Regierung unterstützt. Es ist das erste Kinderbuch das sich gezielt an Kindergartenkinder richtet und von staatlicher Seite unterstützt wird.
Die Herausgeber rechnen damit das die Klage abgewiesen wird da es rein aufklärerisch ist und keine politische Debatte fördern wolle.
Finde ich gut. Ja, verdammt. Wir klären im Kindergarten inzwischen über Umweltschutz und Klimawandel auf, aber über normale gesellschaftliche Themen dürfen Kinder nichts erfahren? Wie einfach wäre es doch wenn die Kinder von einem aufgeschlossenen Buch aufgeklärt werden würden als von verstockten Lehrern oder Eltern die in einer anderen Zeit aufgewachsen sind? Eine Gemeinschaft funktioniert dadurch das alle Menschen, wenn sie niemand anderem schaden, als völlig gleichwertig anerkannt werden -vor allem wenn es um so natürliche, unabänderliche und bei jedem Menschen angeborene Eigenschaften wie die sexuelle Orientierung geht.
Die ISIS-Krankenkasse
Die ISIS versucht in den von ihr kontrollierten Regionen staatsähnliche Strukturen aufzubauen. Inzwischen haben die eine eigene Währung geprägt - wie hat man für so was noch Zeit wenn man gegen die NATO, den Irak und Syrien kämpft? Die Münzen bestehen aus Kupfer, Silber und Gold und sollen den Islamischen Staat vor der „Gewaltherrschaft des Finanzsystems“ bewahren.
In der echten Welt - also bei uns - weiß man inzwischen das die Kaufkraft der reinen Münzen komplett von der Kaufkraft für deren Rohstoff abhängig ist. Durch die Einführung der Münzen würde die ISIS noch anfälliger sein als die anderen Währungen. Und woher bekommen sie die Rohware überhaupt? Nur aus Plünderungen, oder werden Rohstoffe eingekauft und die Münzen anderswo geformt?
Desweiteren zahlt die ISIS aktiven Miliz eine Krankenversicherung, Heiratsbeihilfen und Unterstützungszahlungen für die Familien getöteter oder inhaftierter Kämpfer. Zudem führe die Sunnitenmiliz Personalakten von Selbstmordattentätern. Da scheint der Geldhahn ja noch ordentlich zu fließen.
Diese Sozialleistungen sind dafür gedacht, die Söldner und Kämpfer bei Lauen zu halten. Teilweise übersteigen die Leistungen sogar den Waffeneinkauf. Diese Daten wurden bei einer Razzia in einem ISIS-Versteck im Irak gefunden.
Braucht man eigentlich gar nichts weiter zu sagen. Die Angriffe der NATO scheinen die Kernregionen der ISIS wenig anzuhaben, das Geld fließt weiter unaufhaltsam und auch wenn die irakische Armee inzwischen Erfolge vermeldet scheint man sich langsam damit anzufreunden das gewisse Gebiete im Besitz der ISIS bleiben werden während die Kurden auch ohne Hilfe der NATO weiterkämpfen würden.
Ob diese Sozialleistungen eine Absicherung gegen den Zerfall der Moral innerhalb der ISIS-Truppen ist? Bis jetzt war die ISIS es gewohnt zu gewinnen oder wenigstens unentschieden zu spielen - man wird sehen ob sich gerade die aus der westlichen Welt eingewanderten "Islamisten" noch so gerne an dem Kampf beteiligen wenn es bergab geht.
Das wars jetzt auch schon für heute. Mich würde vor allem interessieren was ihr zu dem Kinderbuch sagt - Weg in die richtige Richtung oder zu früh für Kinder?
Comments gern gesehen, lasst uns diskutieren!.
MyBrainGlows auf Facebook E-Mails an MyBrainGlows@web.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen